Diplomarbeit

Die Diplomarbeit am Ende meines Studiums hat mich einiges an "Schweiss und Tränen" gekostet und es würde mich natürlich freuen, wenn jemand daran Interesse hat, auch wenn die Sozialwissenschaften mein Leben in beruflicher Hinsicht nun doch nicht bestimmen sollten.

Das unerwartete Ende der DDR 1989/90

Die westdeutsche Perzeption

 
Abstract:
Das Ende der DDR 1989/90 kam für Politikwissenschaftler wie für die "normale" Bevölkerung scheinbar plötzlich und unerwartet. Im nachhinein erscheint uns das Ende des Ostblocks im allgemeinen und der DDR als eigenständigen Staat im besonderen fast zwingend. Wie ist diese Diskrepanz zu erklären? Prognostizierte wirklich niemand im Vorfeld die Ereignisse?

Für die Beantwortung dieser Fragen habe ich in meiner Arbeit die Artikel aus Zeitungen mit unterschiedlicher ideologischer Grundrichtung dem tatsächlichen Ablauf der Ereignisse im Vorfeld und während der Revolution in der DDR gegenübergestellt.

Tatsächlich stellte sich heraus, das in "Welt", "Zeit" und "TAZ" voneinander abweichende Bilder der DDR vermittelt wurden, die allerdings alle mehr oder weniger von verfälschten Wahrnehmungen geprägt waren.

Über die blosse Feststellung dieser an sich bereits interessanten Tatsache hinaus stellt sich natürlich die Frage nach dem "Warum". Durch die Erkenntnisse der Zeitungsanalyse konnte ich auch hierauf eine Antwort zumindest skizzieren, deren Überprüfung jedoch weiterer Forschung bedarf.
 

<zurück zur Übersichtsseite>

<Online-Version der Diplomarbeit aufrufen>
 
< Zip-File herunterladen>
("diplom.zip" in einem beliebigen Verzeichnis entpacken
und "diplom.htm" mit Browser öffnen)

© 2003-2008 "Doc Pommes"

Kontakt: Sofern es die Zeit zuläßt, bin ich an einem Meinungsaustausch zum Thema unter <website@tfritsch.de> jederzeit interessiert.